Bluthochdruck (Hypertonie)

Bluthochdruck ist in Deutschland eine leider oft unerkannte Volkskrankheit mit schwerwiegenden Folgen: Fast jeder dritte Erwachsene leidet daran und rund 20 % der Betroffenen wissen nicht einmal davon. Dabei ist Bluthochdruck Risikofaktor Nummer 1 für Herz- und Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt, Herzschwäche oder Schlaganfall.



Eine gründliche kardiologische Untersuchung kann den Bluthochdruck zuverlässig aufdecken. Hierzu stehen in der Praxis auch die Analyse der Pulswellengeschwindigkeit, spezielle Geräte zur Langzeitblutdruckmessung und zum Screening auf schlafbezogene Atemstörungen (Schlafapnoe) zur Verfügung. Für die Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck bin ich durch Fortbildungen der Deutsche Hochdruckliga speziell ausgebildet. In der Regel sind für eine genaue diagnostische Bewertung mindestens zwei Besuche in der Praxis erforderlich.